Die demografische Entwicklung und die Zunahme älterer Erwerbstätiger stellt unsere Gesellschaft, Unternehmen, Kommunen und die betroffenen Menschen vor große neue Herausforderungen, die es gemeinsam zu bewältigen gilt.

Da im Moment bei der EU keine Interessenvertretung für die Personengruppe 50Plus vorhanden ist, hat sich im September 2016 der Gründer Hermann-Josef Kracht und jetzige CEO entschieden, eine Europäische Dachorganisation als Interessenvertretung zu gründen. Unter der europäischen Dachorganisation werden alle nationalen Interessenvertretungen gegründet.

Henry Ford hat vorausschauend einmal gesagt:

Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 50 heraus aus der Welt und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern.“

Leider haben heute Arbeitnehmer/innen im Alter 50Plus auf dem Arbeitsmarkt noch immer große Probleme. In der Arbeitslosenstatistik werden die Menschen über 58 Jahre nicht mehr aufgeführt.

Menschen über 50 Jahren verfügen über eine hohe berufliche Erfahrung und Urteilskraft, die schon Henry Ford als sehr wichtig empfunden hat.

Die Zielsetzung der Interessenvertretung 50Plus e.V. ist es, die Stimme der Menschen über 50Jahre zu sein und damit auch gemeinsam einen Veränderungsprozess in der Gesellschaft, Politik, Unternehmen, Kommune und bei jedem Einzelnen in Bewegung zu setzen, damit die Herausforderung des demografischen Wandels erfolgreich bewältigt werden kann.

Nachdem der Grundstock gelegt war, wurden die Voraussetzungen geschaffen, damit die Vereinsgründungen durchgeführt werden konnten.

Am 18. Februar 2017 wurde dann mit sieben Personen die European Association 50Plus e.V. und die Interessenvertretung 50Plus e.V.  (Deutschland) gegründet.