Nebentätigkeit trotz Hauptjob oder als Zwischenlösung

Auch für Menschen, die noch mitten im Berufsleben stehen, kann eine Nebentätigkeit Vorteile bringen. Zum Beispiel das zu tun, was man schon immer tun wollte, in einem Bereich arbeiten, der einem wirklich Spaß macht, ganz ohne finanziellen Druck. Eine Nebentätigkeit bietet die Möglichkeit sich einfach mal auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln, seinen Horizont und auch sein berufliches Netzwerk zu erweitern. Und wer weiß, vielleicht wird ja sogar eine dauerhafte Tätigkeit daraus. Aber Achtung: Eine Nebentätigkeit muss immer vom Hauptarbeitgeber genehmigt werden!

Wer gerade in einem Bewerbungsprozess steckt oder Übergangszeiten sinnvoll nutzen möchte, sollte ebenfalls über eine Nebentätigkeit nachdenken. So werden Wartezeiten für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung gewinnbringend in jeder Hinsicht genutzt.

Weitere Informationen erhalten Sie am 16. August 2022 oder am 20. September 2022 jeweils um 18:00 Uhr online und kostenfrei. Anmeldung hier!

Nebentätigkeit in der Nacherwerbsphase

Es ist der Lauf unseres Lebens – ein dahinfließender Fluss, der immer wieder unterbrochen wird von Abzweigungen in Form neuer Lebensabschnitte: die Einschulung, der Einstieg in das Berufsleben und schließlich der Übergang in den Ruhestand.

Letzteres ist für viele Menschen wahrscheinlich der schwierigste, vor allem dann, wenn es ein Schritt von einem aktiven Berufsleben in ein passives Rentnerdasein ist. Dabei muss die Geschwindigkeit unseres Lebensflusses längst nicht nachlassen. Im Gegenteil: Im Alter haben wir die Freiheit, Gelassenheit und Erfahrung, Dinge zu tun, die wir mitten im Berufsleben nicht tun konnten. Wir können nochmal etwas ganz Neues auszuprobieren, uns neu erfinden – ohne Druck, sondern einfach mit Freude am Tun.

Laut dem Zukunftsinstitut müssen wir unser Bild vom Alter komplett neu denken. Das gefühlte Alter weiche um bis zu 15 Jahre von dem biologischen Alter ab. Menschen jenseits der 50 fühlen sich heute gesünder und fitter, denn je. Wir haben heute eine Lebenserwartung um die 80 Jahre und verbringen damit fast ein Viertel unseres Lebens im Ruhestand. So verwundert es auch nicht, dass sich immer mehr Menschen dafür entscheiden, freiwillig länger im Berufsleben zu bleiben oder einer Nebentätigkeit nachzugehen. Angesichts der enormen Probleme auf dem Arbeitsmarkt, ist dies eine zu begrüßende Entwicklung. Andererseits fördert die Politik noch immer die Frühverrentung, ebenso wie einige Unternehmen – ein Umstand, dessen Folgen bereits heute spürbar sind. 

Warum gehen Menschen weiterhin einer Erwerbstätigkeit im Ruhestand nach? Eine Befragung im Jahr 2013 von 5.002 Personen im Alter zwischen 55 bis 70 Jahren[1] brachte folgende, zum Teil überraschende Ergebnisse:

  • Der finanzielle Aspekt, den man vielleicht primär vermuten würde, landet mit 73% nur auf Platz fünf.
  • Auf Platz 1 landet die Aussage „Spaß an der Arbeit“ mit 95%, gefolgt von „Soziale Kontakte“ und „Geistig fit bleiben“ mit jeweils 90%.
  • Auch das „Gefühl, gebraucht zu werden“ nannten 77% der Befragten als Grund.

Ob länger im Unternehmen arbeiten oder im Ruhestand nochmal etwas Neues beginnen: Verschiedene Studien belegen den Zusammenhang zwischen (geistiger) Aktivität im Ruhestand und dem Gesundheitszustand. Eine Aufgabe zu haben, wertgeschätzt zu werden, das über Jahrzehnte angesammelte Wissen und Erfahrungen weitergeben zu können, sind essentiell für das seelische Wohlbefinden. Viele Ruheständler machen die Erfahrung beim Übergang vom Erwerbsleben in die Rente in ein Loch zu fallen, da sich der Alltag plötzlich komplett ändert. Das Aufnehmen einer Nebentätigkeit in der Nacherwerbsphase lässt ausreichend Zeit für den wohlverdienten Ruhestand, fördert aber gleichzeitig die Aktivität und Teilhabe an der Gesellschaft und damit auch Gesundheit und Lebensqualität.

Weitere Informationen erhalten Sie am 16. August 2022 oder am 20. September 2022 jeweils um 18:00 Uhr online und kostenfrei. Anmeldung hier!

Ein neues Bild der Nebentätigkeit

Zeitungen austragen, Kugelschreiber zusammenbauen, Produkttests durchführen – es sind oft diese Dinge, die wir mit dem Thema Nebentätigkeit assoziieren.

Dabei sollte auch bei einer Nebentätigkeit die zentrale Frage im Raum stehen: Was will ich wirklich? Gerade unter Berücksichtigung des in der oben dargestellten Umfrage genannten Aspekts „Spaß an der Arbeit“ spielen auch bei einer Nebentätigkeit nicht nur finanzielle, sondern auch sinnstiftende Faktoren eine Rolle. Wichtige Kriterien für die Auswahl sollten deshalb genau dieselben wie in der Haupterwerbsphase sein:

  • Spaß am Tun
  • Gute Verdienstmöglichkeiten
  • Selbstbestimmtes Arbeiten
  • Unterstützung / Begleitung / Zusammenarbeit mit anderen
  • Wenig Aufwand
  • Seriosität
  • Chancen, sich weiterzuentwickeln

Weitere Informationen erhalten Sie am 16. August 2022 oder am 20. September 2022 jeweils um 18:00 Uhr online und kostenfrei. Anmeldung hier!

Nebentätigkeit in krisensicheren Branchen

Der Gesundheitsmarkt, genauso wie der Tiermarkt sind wohl die Krisengewinner aus der Pandemiezeit. Gerade in diesen Branchen bieten sich deshalb gute Möglichkeiten, beruflich noch einmal neu durchzustarten oder sich ein zweites Standbein aufzubauen. Corona hat den Menschen das Thema Gesundheit als höchstes Gut wieder vor Augen geführt. Gleichzeitig werden sich Unternehmen immer mehr bewusst, dass Investitionen in die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden Teil des Unternehmenserhalts und -erfolgs sind.

Die Konsumausgaben von Gesundheitsgütern in Deutschland steigen stetig an, genauso wie der Umsatz mit Heimtierbedarf im Online- und stationärem Handel. Das Haustier ist ein Gesundheits- und Glücksfaktor, weshalb Tierbesitzer das Wohlbefinden ihres Tieres in den Mittelpunkt stellen.

Wo erhalte ich weitere Informationen über mögliche Nebentätigkeit?

Über das Thema Nebentätigkeiten mit konkreten Vorschlägen für den Gesundheits- und Haustiermarkt sprechen wir jeden dritten Dienstag im Monat um 18.00 Uhr online (per Zoom). Die aktuellen Termine finden Sie auf unserer Homepage unter Termine oder hier!

Die beiden nächsten Termin online sind der 16. August 2022 und der 20. September 2022 jeweils um 18:00 Uhr. Anmeldungen bitte an: info@iv50plus.de


[1] Deutschland; Uzbonn; Januar bis März 2013; 5.002 Befragte; 55 bis 70 Jahre,

Der Spiegel, Nr. 21, 19.05.2014, Seite 23, veröffentlicht auf Statista.

Bildquelle: pixabay + GesundheitsStrategen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert